Aufstieg und Fall guten Musikgeschmacks in 10 Minuten

Wahnsinn, was Elton John für einen Aufstieg hinlegt. Und die Eagles. Queen sowieso. Irre, wie Michael Jackson erst alles wegfickt und dann dieses Ranking über sehr lange Zeit dominiert.

Faszinierend, wie viele bis heute begeisternde Bands seit den 70ern den größten Teil des Rankings ausmachen. Spätestens in den 80ern und frühen 90ern ist dann gar nichts mehr drin, das total scheiße ist. Und dann geht es bergab. Erst behutsam mit Nervensägen wie Whitney Houston und Celine Dion, dann Mariah Carey und dann Britney Spears und so geht es dann immer weiter bergab. Ab den 2000ern ist schließlich so gut wie nichts wirklich gutes mehr dabei, so dass allenfalls Bands wie Linkin Park einen Lichtblick bilden. Ab 2005 besteht die Liste nur noch aus Schrott und ab 2010 sagen mir zum größten Teil nicht mal mehr die Namen irgendwas.

Ja ich weiß, ich bin alt. Insbesondere, was meinen Musikgeschmack betrifft. Trotzdem bin ich mir meiner Prognose einigermaßen sicher, dass nichts von dem, was man in diesem Ranking für die letzten Jahre so sieht, auch nur ansatzweise einen so dauerhaft legendären Ruf wird erringen können, wie die Top-Bands der 70er, 80er und sogar 90er, die hier gezeigt werden.

Womit nicht gesagt ist, dass es nicht auch früher schon viel Schrott gab. Und erst recht nicht, dass es heute nur Schrott gäbe. Aber dieses Ranking bildet halt irgendwie die zu der Zeit bestverkaufendste Musik ab, also wirklich nur die Spitze, gewissermaßen den Massengeschmack. Und der ist offensichtlich seit langem im Niedergang begriffen.

Übrigens: Wer einen vernünftigen Musikmix aus den letzten Jahrzehnten sucht, der so zwischen bewährtem Old-School-Pop, Classic-, Punk- und Hard Rock bis hin zum Heavy Metal variiert, sollte sich meine über Jahre zusammenkuratierte öffentliche Spotify-Playlist Filteradio ansehen. Umfasst derzeit 999 Titel (das schwankt allerdings, weil Spotify dauernd Titel aus dem Programm wirft und wieder reinnimmt und ich selber diese Liste natürlich auch ständig weiterentwickle).