Mondfinsternis, ISS und Mars: Zeitplan für Hoopte

Bild vom Mond
So sieht der Mond aus, wenn ich ihn stümperhaft mit dem Handy durch mein Fernrohr fotografiere.

Ich werde heute Abend mit ein paar Freunden auf dem Balkon sitzen, Bier trinken und hin und wieder einen Blick in den Himmel werfen. Denn es gibt da heute wirklich Einiges zu sehen. Damit ich weiß, wann was passiert, habe ich das hier mal konkret aufgeschrieben.

Das sind natürlich die Daten für HamburgHoopte, andere Orte weichen logischerweise ab.
Mehr dazu: https://www.timeanddate.de/finsternis/karte/2018-juli-27?

Dauer: 4h 12m 4s
Dauer der Totalität: 1h 42m 56s

  • 19.13 – Eintritt in den Halbschatten (nicht sichtbar)
  • 20.24 – Eintritt in den Kernschatten (nicht sichtbar)
  • 21:16 – Mond geht auf
  • 21:24 – Sonnenunter- und Marsaufgang
  • 21.30 – totale Phase der Finsternis beginnt
  • 22.21 – maximale Verfinsterung
  • 22.30 – ISS (ca 6 Minuten zu sehen)
  • 23:13 – Ende der totalen Phase
  • 00:19 – partielle Phase endet
  • 01:28 – Halbschatten endet

Das Rahmenprogramm:

Das Highlight des Abends ist natürlich die gut sichtbare und wettermäßig wie es aussieht auch sehr günstige totale Mondfinsternis. Dieses Ereignis kommt selten genug vor. Mondfinsternis mit Blutmond wird von Deutschland aus erst in gut 100 Jahren wieder zu sehen sein, eine totale Mondfinsternis mit Blutmond und Marsnähe und -opposition sogar erst in über 100.000 Jahren. Und zu beiden Gelegenheiten wird die ISS wahrscheinlich schon lange nicht mehr zu sehen sein ;)

Mars in Erdnähe und Opposition zur Sonne

21:24 – Sonnenuntergang = Marsaufgang
(Mars steht genau in Opposition zur Sonne, geht also genau gegenüber dem Sonnenuntergang auf, also heute in der Nähe des Mondes. Der Mars ist derzeit sehr erdnah und darum gut zu beobachten).

ISS während der totalen Phase der Mondfinsternis

22.30 – ISS fliegt in 6 Minuten von West nach Ost über den Himmel
(hellster Stern am Himmel, bewegt sich flott, sollte unübersehbar sein)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.