Filters Spielesammlung: Alte Dos-Games gratis auf Archive.org daddeln!

Ihr kennt das: Es ist Sonntag, man sitzt leicht verkatert da und fragt sich, was man mit dem Nachmittag so anstellen soll. Jetzt wie früher ne Runde Monkey Island, History Line, Zeppelin, The Incredible Machine oder Need for Speed 1, denkt Ihr Euch, wenn Ihr so ähnlich drauf seid wie ich, vielleicht so. Heute ja alles machbar, auch auf modernen Maschinen mit entsprechenden Emulatoren. Nur leider ein wenig Gefrickel bei der Einrichtung und überhaupt: Die alten Disketten kriegt man nicht auf den Rechner, irgendwo illegal runterladen? Auch blöd.

Aber nicht verzagen: Rettung naht! Archive.org archiviert alles, was digital ist und seit einigen Jahren auch alte Spiele. Das machen die aber grandioserweise gleich so, dass sie den bekannten Dosbox-Emulator direkt im Browser lauffähig machen, so dass man diese ganzen Klassiker alle direkt im Browser spielen kann.

Und das sind tausende!

Zum Archiv mit der Übersicht über alle Games geht es hier. Meine persönliche Tipps liste ich hier trotzdem noch mal auf. Die Empfehlung basiert allerdings bei den meisten Spielen auf meiner Erinnerung von vor mehreren Jahrzehnten, ich habe die jetzt nicht alle auf Archive.org getestet.

Wie dem auch sei, die folgende Liste liest sich zu 90% so, wie meine PC-Festplatte in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre:

Die Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig. Es ist irre, was man dort alles findet. Alles gratis und zumindest meine Stichproben waren alle lauffähig.

Update: Und wer da noch irgendwas vermisst, der kann mal bei Abandonware gucken.