Doodle ist unbenutzbar geworden, was nun?

Doodle war die letzten 10-15 Jahre so ein Tool, das ich immer wieder für Terminumfragen benutzt habe. Weil man damit einfach und schnell klären konnte, wann denn nun nun jeder kann.

Leider wurde Doodle in all den Jahren immer schlechter nutzbar, weil die Firma dahinter das Tool so richtig kaputtoptimiert hat. Seit kurzem ist es endgültig so kaputt, dass die Nutzung völlig frustrierend geworden ist. Ich habe den Dienst wirklich fast von Anfang an genutzt (gibt ihn seit 15 Jahren) und es auch irgendwie hinbekommen, dass in meinem privaten Umfeld Doodle-Umfragen heute normal sind, selbst wenn die Leute ansonsten nicht unbedingt was mit Webtools am Hut haben.

Aber es reicht jetzt dann mal. Es gibt da draußen mittlerweile Alternativen, die eher an das alte Doodle erinnern, vielleicht nicht ganz so hübsch durchdesigned sind – aber es geht ja um ne simple Terminumfrage. Die muss nicht hübsch sein, die muss intuitiv und gut benutzbar sein.

Nuudel, Dudle, Bitpoll

Weitere Open-Source und komplett werbefreie Alternativen werden von Universitäten in Hamburg und Dresden entwickelt und angeboten, sowie vom datenschutzaffinen Verein Digitalcourage. Insbesondere Bitpoll und Nuudel sind super, Dudle ist optisch ein wenig lieblos gestaltet aber funktioniert trotzdem bestens. Wobei das Hamburger Bitpoll sowieso ein Fork vom Dresdner Dudle ist.

Alle drei kann man gut nutzen, allen drei gemein ist leider, dass sie eine supersperrige unter-unter-Adresse nutzen. Das ist für die Nutzung selbst kein Problem. Aber Doodle hat sich (jedenfalls in meinem Umfeld) auch deswegen so schnell verbreitet und bewährt, weil es einen klaren Namen hatte und jeder einfach doodle.com eingeben und loslegen konnte. Ob man diese drei Tools immer gleich findet, wenn man nur den Namen weiß, ist leider zu bezweifeln. Das ist äußerst schade und etwas verschenktes Potenzial.

Mein Ranking für diese drei Dienste sieht wie folgt aus:

Xoyondo

Und schließlich gibt es mindestens einen kommerziellen Anbieter. Der sieht aus, wie Doodle mal aussah, geht dem Vernehmen nach anständig mit den Nutzerdaten um und bietet in der kostenfreien Variante alles, was man so braucht. Einziges Manko ist der merkwürdige Name, den ich mir leider absolut nicht merken kann. Aber dafür gibts ja Bookmarks. Eigene Apps fürs Smartphone gibt es hingegen leider auch keine – damit steht Doodle bisher dann doch alleine da. Trotzdem: Diese kommerzielle Alternative aus Deutschland würde ich dem kauttentwickelten Original Doodle immer vorziehen wollen.

Nextcloud Umfrage-Plugin

Zu guter letzt noch die vielleicht nerdigste Alternative. Es lohnt sich zwar eher nicht, sich nur dafür eine Nextcloud zuzulegen oder selbst aufzusetzen. Aber wer sowieso schon eine nutzt, sollte sich das mal ansehen. Ist zwar nicht die simpelste Bedienung für den, der die Umfrage anlegt (man muss jeden vorgeschlagenen Termin separat auswählen und hinzufügen, statt einfach 12 Termine schnell durchklicken und gesammelt einfügen zu können), Doodle steckt das simple Teil trotzdem locker in die Tasche. Und man hostet es praktisch selbst – und das ziemlich einfach, indem man zwei, drei Mausklicks macht und sich das Plugin in die eigene Nextcloud-Instanz packt.