Projekt Sauerteig: Tag 1

Nachdem ich anfangs nicht wusste, wie ich das Zeug bei um die 30 Grad halten soll, habe ich den Pott schließlich in den Ofen gestellt und einen Topf warmes Wasser dazu. Den muss ich öfter mal wieder füllen aber ansonsten funktioniert das ganz gut.

Jedenfalls gab es jetzt, gute 24 Stunden später, erwartungsgemäß die Bläschen, die anzeigen, dass da ordentlich Hefe erwacht ist, die sich vermehrt.

Im zweiten Schritt sollte man nun 100 Gramm des Ansatzes mit weiteren frischen 50 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser mischen. Allerdings waren 100 Gramm ziemlich genau das, was sowieso schon da war, was aber wohl auch normal ist.

Naja, nun ging es in die zweite Runde. Die dauert 8 bis 24 Stunden. Vermutlich unter meinen Bedingungen hier und dem offenbar sehr brauchbaren Mehl wohl eher 8. Hieße heute Abend um 10.

Das Volumen soll sich bis dahin schon verdoppeln. Ich bin gespannt.