Ich kannte mal einen, der zu dumm war, „Nägel mit Köpfen“ zu sagen. Er sagte stattdessen immer „Nägel mit Knöpfe“, was nicht nur grammatischer Müll und inhaltlich falsch ist, sondern ja auch überhaupt keinen Sinn ergibt. Einer wie ich hat wirklich gar kein Verständnis dafür, wie man wiederholt so profane Redewendungen ohne Sinn falsch nutzen kann.
Wahrscheinlich gab es da noch mehr Fehler dieser Art aber dieser war wohl der prägnanteste und ist eben der, der mir jetzt, 15 Jahre später immer noch auf den Zeiger geht.
Die Sache ist die, dass der Typ eben nicht nur dumm, sondern auch ein Idiot war. Also, menschlich gesehen.
Es ist an sich halb so schlimm, wenn jemand ein bisschen dumm ist. Es ist selbst für mich, der ich sicherlich sprachlich etwas sensibler bin als gut wäre, schon irgendwie auszuhalten, wenn jemand einfach solche Fehler macht und nicht anders kann.
Aber besagter Mensch war wie gesagt darüber hinaus leider auch ein Idiot in Sachen Sozialverhalten. Weswegen ich denke, dass es schon okay ist, ihn wegen dieser sprachlichen Unzulänglichkeiten ein wenig verachten zu dürfen. Denn das war eigentlich auch nur gewissermaßen das fast schon niedliche vordergründige Fehler-Highlight eines komplett ekelhaften Charakters.