Wer des Nachts in Hamburg unterwegs ist, der kann sich ab sofort von dieser Karte hier zu lohnenswerten Sauf-Zielen inspirieren lassen.
Gestern Nacht sind wir nämlich zum zweiten Mal absichtlich in die eher abseitigeren Läden Hamburgs gestolpert. Also nicht die ganzen Touri-Fallen an der Großen Freiheit oder so, sondern immer so ein, zwei Straßen um die Ecke. Dabei entstand der Gedanke, dass wir eigentlich mal notieren müssten, wo wir so waren, denn bei solchen Touren setzt das Gedächtnis ansonsten schon mal hin und wieder aus.
Deswegen habe ich mich heute mal hingesetzt, und die angesteuerten Ziele dieser und der letzten Tour noch mal so gut es mir möglich war in eine Karte einzutragen. Ein paar eher touristisch orientierte Kneipen habe ich auch noch mit aufgenommen, denn die sind ja nicht alle schlecht. Zur Abrundung gibt es noch eine Liste mit brauchbarem Essensangebot sowie eine sicherlich noch ausbaufähige Liste mit Läden, bei denen ein Besuch noch aussteht.
Die Karte wird insgesamt auch in Zukunft immer mal wieder etwas nachgepflegt werden aber ich glaube, sie gibt schon jetzt einen guten Guide für eine Hamburger Kneipennacht ab. Wir benutzen die jedenfalls bei Bedarf auch selber.