Der Tag, an dem die Saturn V von meinem Balkon abhob

Dienstag in einer Woche jährt sich der Start der Saturn-Rakete mit Apollo 11 oben drauf zum 50. Mal. Erfreulicherweise führt dieses Jubiläum zu einer Reihe von Büchern, Filmen, Dokumentationen, Webseiten, Lego-Modellen – und nun offenbar auch Smartphone-Apps.

Die verlinkte App ist vom Smithonian und lässt uns nicht nur die Saturn 5 jederzeit vom heimischen Balkon aus starten, wir können auch versuchen, den Couchtisch zur Mondoberfläche zu erklären, um dort armstronglike manuell zu landen – und zu lernen, dass so gut wie unmöglich ist, wenn man nicht grade Armstrong heißt und das Scheißding maßgeblich selbst mitentwickelt hat.

Die App hat noch viele weitere coole Inhalte rund um die Apollo-Missionen. Sie kostet nichts und ist für iOS und Android im jeweiligen Store erhältlich.

Guten Flug!