„Der amerikanische Bürgerkrieg“ – 9-teilige Doku auf ARTE

Arte-Dokus sind irgendwie immer Fluch und Segen zugleich. Sie sind oft wirklich gut aber so ziemlich immer auch sehr lang.

So auch diese aus dem Jahr 1989 über den amerikanischen Bürgerkrieg. Teil 1 dauert 98 Minuten, die übrigen Teile zwischen 60 und 94 Minuten. Man braucht also ein wenig mehr Zeit, als für das, was im normalen Fernsehen normalerweise so als Doku durchgeht. Dafür hat man das Thema aber hinterher auch ganz anders durchdrungen.

Ich habe diese Doku vor einigen Jahren schonmal komplett gesehen und jetzt wieder mal entdeckt. Mal gucken, ob ich sie mir komplett gebe. Das Thema verdient es natürlich ohnehin und interessant genug ist es an sich auch aber über 10 Stunden Doku sind schon ne Ansage.

Egal, eine Empfehlung ist es trotzdem. Hier lang.