Ab morgen gelten diverse neue Regeln. Alle unter dem Vorbehalt, dass man Abstand halten muss und so weiter.
Das klingt erstmal ganz gut. Aber wenn gleichzeitig bundesweit aus verschiedenen Großstädten Bilder von Massendemonstrationen gegen Rassismus in Amerika auftauchen, bei denen auf jegliche Hygieneregeln verzichtet werden durfte, fühlt man sich irgendwie verschaukelt.
Ich denke, für das kommende Wochenende werde ich mal so eine „Kulturveranstaltung mit bis zu 250 Leuten“ planen. Schätzungsweise werden es eher so 4 oder 5 und die Kultur wird sich in ein wenig begleitender Musik aus der Bluetoothbox beschränken. Aber ich sehe nunmehr wirklich gar keinen Grund, sowas nicht einfach mal zu machen.
Der Landkreis weist auf seiner Coronaseite für gestern keine Genesenen aus. Also, da steht nicht etwa die gleiche Zahl wie am Vortag oder so, sondern es steht einfach gar nichts dort.
Keine Ahnung, ob das ein Versehen ist oder ob sie das jetzt da einfach nicht mehr hinschreiben. Wenn das so bleibt, dann werde ich meine hübsche eigene Statistik so wohl nicht mehr führen können. Auf alle Fälle würde ich in dem Fall aber mal nach dem Grund fragen. Denn ich finde es nach wie vor relevant, wie viele Infizierte es tatsächlich noch gibt. Wie viele es insgesamt in den letzten Monaten gab, ist hingegen eine Zahl, die ich relativ nebensächlich finde.
Da sich diese Zahl gestern nicht geändert hat, gehe ich der Einfachheit halber mal von 6 Infizierten aus. Mehr sind es auf keinen Fall, eventuell weniger.
Weltweit steuern wir auf 7 Millionen Infizierte zu. Also, insgesamt in den letzten Monaten, nicht etwa aktuell. Heute wurde der 400.000ste Tote gezählt.
In Deutschland ging der Trend zuletzt wieder zu mehr Infektionen. Aber dieser Trend dreht sich sowieso alle paar Tage und sollte daher nicht überbewertet werden.
Jedenfalls ist die bundesweite Kurve ähnlich flach geworden wie die hier im Landkreis. Abgesehen von temporären Trends stimmt die Richtung insgesamt.