Die Bekloppten, die sich Bundesregierung nennen, wollen die vielfach angekündigte Corona-Tracking-App mittels zentraler Datenspeicherung umsetzen. Apple und Google wollen das nicht, die wollen das gerätebasiert machen. IT-Experten sagen, dass man, egal wie man so eine App konkret umsetzen möchte, ohne Apples und Googles technische Unterstützung sowieso nichts hinkriegt und dass es eigentlich der fucking Job der Regierung wäre, eine auf dem von Apple und Google gemeinsam veröffentlichtem Doc basierende Schnittstelle zum Gesundheitssystem zu bauen. Stattdessen machen die da weiß der Geier was, was am Ende ohnehin nicht funktionieren wird. Die Regierung ist und bleibt die Regierung von Neulandland
Ich war heute noch mal ohne Maske einkaufen. Wahrscheinlich das letzte Mal fürs Erste. Ich habe praktisch nichts von dem bekommen, was ich kaufen wollte. Außer Bier. Habe dafür etwas mehr Bier gekauft als geplant. Aber das passt schon, denn heute ist ja Tag des deutschen Bieres (weil es ein 23. April war, als man mal das vermaledeite Reinheitsgebot eingeführt hat).
Ich hatte auch Müllpfand dabei. Am Automaten fiel mir eine der Flaschen runter und rollte rüber zum anderen Automaten. An dem grade eine Frau am Müll einwerfen war. Ich zuckte kurz in die Richtung, wollte die Flasche aufheben aber sie lag echt genau neben der Frau. Abstand und so. Aber die Frau nahm meine Zuckung wahr und sagte lachend sowas wie, dass man sich daran wirklich erstmal noch gewöhnen müsste. Und ich erwiderte lachend und sinngemäß, dass sie da recht hätte. Es ist schon merkwürdig alles, nach wie vor.
Christian Lindner hat ne ganz gute Rede zu Corona gehalten. Tenor: Wir haben jetzt lange genug alle an einem Strang gezogen und jeden Scheiß mitgemacht, egal wie konfus aber jetzt wollen wir dann doch mal wieder etwas kritischer werden. Wurde auch Zeit, denn wenn mal wieder nur die Nazis kritisch auf so manchen Coronaquatsch blicken, läuft was falsch. Und bei allem Verständnis für die allgemeine Katastrophenlage, gibt es da wirklich genug komische Sachen zu klären.