300 Minuten Doku über die Raumfahrtgeschichte bis zur Mondlandung

…bietet uns Arte angesichts des 50. Jahrestages der Apollolandung dieser Tage. Ich hab sie mir gestern Abend schon komplett reingezogen. Sehr empfehlenswert, weil so umfassend.

Die drei Teile Gliedern sich wie folgt:

  • Teil 1 erzählt die Anfänge der Weltraumprogramme in West und Ost im Kalten Krieg bis zur Entstehung des Apollo-Programms.
  • Teil 2 erzählt die Entwicklung des Apollo-Programms, bis man soweit war, einen echten Mondflug riskieren zu können.
  • In Teil 3 geht es im Großen und Ganzen um Apollo 11 und noch kurz um den weiteren Verlauf des Apollo-Projektes inklusive dessen Ende.

Ich habe in den letzten Wochen, eigentlich sogar Monaten, so ziemlich alles an Dokus zum Thema inhaliert, was mir über den Weg gelaufen ist. Das hier ist das mit Abstand Ausführlichste bisher. Wirklich gut gemacht.

So gut übrigens, dass es mir einen Download zur dauerhaften Speicherung wert ist. Das kann man mit diesen netten Tool hier recht komfortabel machen.