3 coole Musikpodcasts

Es ist Festivalsaison! Ich hatte das Vergnügen, über das Pfingstwochenende Rock im Park zu besuchen. Das wird im Wesentlichen das sein, was ich mir an Festivals in diesem Jahr ansehe, wobei ich seit Jahren schon immer mal wieder beim Wutzrock vorbeischaue, das hier um die Ecke steigt und wo, obwohl freier Eintritt, immer wieder coole Headliner auftreten (wenn man Punkrock mag). In diesem Jahr haben sich unter Anderem Slime angekündigt, die live immer noch gut abgehen. Mal gucken.

Rock im Park 2019, kurz vor Dropkick Murphys

Vielleicht liegt es an einer Art festivalvorfreudebedingten zusätzlichen Musikaffinität, vielleicht ist es auch Zufall aber in den letzten Wochen sind mir drei coole Musikpodcasts über den Weg gelaufen, die ich derzeit gerne höre.

100 mal Musiklegenden widmet sich in jeder Episode einem besonders herausragendem Titel, bzw. der dazugehörigen Band. Dröselt die Entstehungsgeschichte des Titels und auch der Band dahinter minutiös auf, inklusive Querverweisen auf Stücke, die dazu inspiriert haben. Man lernt so ziemlich alles über die jeweiligen Songs und sehr viel über die Künstler dahinter.

Fast genau das gleiche und eigentlich genau so gut macht SWR3 Die Größten Hits und ihre Geschichte auch, weshalb ich mir hier eine weitere Beschreibung spare. Wenn einem der eine gefällt, wird einem auch der jeweils andere gefallen, versprochen.

In eine ganz andere Kerbe schlägt Bandleben, denn hier kommen wirklich Musiker selbst zu Wort. Nicht die ganz großen, sondern eher so die kleineren, die das meist nebenberuflich machen. Zwei solcher Musiker interviewen in jeder Episode einen Dritten. Der kommt immer irgendwie aus dem Dunstkreis der beiden, der allerdings relativ groß zu sein scheint und auch unterschiedlichste Musikstile umfasst. Man erfährt, wie die Leute zur Musik gekommen sind, wie das wortwörtliche Bandleben so abgeht, Hintergründe zum Musikbusiness insgesamt sind natürlich auch dabei. Und es fällt natürlich immer mal wieder ein guter Musiktipp dabei ab, wenn sich drei musikbegeisterte Menschen über Musik unterhalten.